• images/stories/imageslider/Slider 1 Kopie.jpg
  • images/stories/imageslider/sec_header1.jpg
  • images/stories/imageslider/sec_header5.jpg
  • images/stories/imageslider/slidshow_5E_Kids.jpg
  • images/stories/imageslider/slidshow_5E_waden.jpg
  • images/stories/imageslider/slidshow_Dra_Tra.png
  • images/stories/imageslider/slidshow_RhRo.jpg

60 Jahre jung - unser SEC hat Geburtstag

Gründung des Sportensembles im Mai 1960


In Vorbereitung auf die Arbeiterfestspiele 1960 war das Pionierhaus „Juri Gagarin“ aufgefordert, die besten Turner und Sportgruppen aus Schulen und Vereinen der Stadt Chemnitz zusammen zu bringen, um eine repräsentative Darbietung einzustudieren. So wurde am 10. Mai 1960 die Sportwerbegruppe Karl-Marx-Stadt mit „40 Pionieren und 8 Übungsleitern“ gegründet, wie ein Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1980 zum 20-jährigen Jubiläum berichtet. Der Name „Sportensemble“ wurde dann 1967 als Auszeichnung für die gute Arbeit verliehen.

Bereits in seinen frühen Jahren - vor der Wende - wurde das SEC mehrfach ausgezeichnet und geehrt, u.a. - mit der Medaille „Ausgezeichnetes Volkskunstkollektiv der DDR“, mit der  Ehrenurkunde des Deutschen Turn- und Sportbunds (DTSB), dem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Karl-Marx-Stadt und u.a. 1975 mit dem Titel 'DDR-Meister der Sportwerbegruppen'. 1980 war das Ensemble bereits auf 110 Sportler und 40 Übungsleiter, Helfer und Betreuer angewachsen. Auch nach der Wende ging diese Entwicklung kontinuierlich weiter. Die Tradition, im Abstand von 5 Jahren große Shows einzustudieren und aufzuühren, wurde fortgesetzt. Es kamen viele weitere Erfolge bei Meisterschaften auf regionaler und Landes-Ebene bis hin zur erfolgreichen Teilnahme bei WorldJumpRope Wettbewerben dazu. Bei großen regionalen Veranstaltungen, Galas, Festivals, Stadt- und Pressefesten, ist das SEC genauso mit Auftritten präsent wie bei übererregionalen Ereignissen wie den Deutschen Turnfesten. Sowohl im DDR-Fernsehen wie auch später z.B. im Tigerenten-Club des KiKa war unser Ensemble zu sehen.

Aus den 40 Sportlern und 8 Übungsleitern sind über die Jahre bis heute mehr als 400 Aktive und 40 Übungsleiter geworden – und natürlich viele hunderte Sportler und Trainer mehr, die in den letzten 60 Jahren im SEC aktiv waren und groß geworden sind.

Natürlich wollen wir auch diese Jubiläum mit einem großen Event feiern, aber die Vorbereitungen und Proben für die geplante Jubiläumsshow wurden durch die Corona-Phase leider wenige Wochen vor dem Veranstatungstermin unterbrochen. Wir hoffen nun auf einen neuen Termin, um das Jubiläum mit etwas Verspätung doch noch gebührend begehen zu können!

Das SEC erleben

Es sind 2 aktuelle Veranstaltungen eingetragen.
SEC Sommerfest 2020
Datum:12.07.2020 14:30 Uhr
Ort:09112 Chemnitz
14:30 Uhr
17:30 Uhr
Details
Ferien-Freizeit Sommer 2020
Datum:09.08.2020 8.00 Uhr
Ort:23683 Scharbeutz / Ostsee
8.00 Uhr
20.00 Uhr
Details