Turnfest 2008

Unser Ensemble hat wieder einmal ein anstrengendes aber erfolgreiches Wochenende absolviert.
Der Saarländische Turnerbund hatte zum Landesturnfest drei Showgruppen des Sportensembles eingeladen. Unsere Rollschuh- und Radartisten und die Leiterakrobatik gestalteten als Attraktion den Abend der Turnerjugend und erhielten nicht nur dort tosenden Applaus. Auch auf dem Marktplatz von Saarlouis blieben die Leute stehen und spendeten Bravorufe. Wir Sachsen hinterließen einen äußerst positiven Eindruck und belebten eine Sportfreundschaft, die seit 1992 besteht.
Nach siebenstündiger Nachtfahrt ging es dann in Richtung Borna, denn zeitgleich fand auch das Sächsische Landesturnfest statt. Ohne ausreichend Schlaf, aber mit höchster Konzentration wurden 12 Shows vom SEC gestaltet. Das reichte uns noch nicht; drei unserer 10 verschiedenen Gruppen nahmen zusätzlich am Wettkampf teil. Die Ergebnisse überzeugen alle von unserer Stärke: Die Rollschuhartisten und die Rope Skipping Crew erhielten das Prädikat „ausgezeichnet“ und unsere Rhönradturner zogen mit „Hervorragend“ ins Bundesfinale beim „Rendezvous der Besten“ ein. Sie fahren im Herbst nach Lüneburg.
Wir sind stolz auf unsere Sportler, die Überdurchschnittliches geleistet haben und wir sagen danke an die Übungsleiter und die fleißigen Eltern, die Kostüme geschneidert und als Schlachtenbummler unser Ensemble angefeuert haben.