Willkommen beim
Sportensemble Chemnitz

Sächsisch Einzigartig Cool

Willkommen beim Paradiesvogel der Chemnitzer Sportlandschaft – dem Sportensemble Chemnitz (SEC). Wir stehen seit über 60 Jahren für die sportliche Förderung und Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Stadt. Mit unseren 16 außergewöhnlichen Sportarten gewinnen wir unsere Vereinsmitglieder und begeistern unser Publikum über die Landesgrenzen hinaus.

Bei zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen wie dem Deutschen Turnfest stellen die Sportler ihr Können unter Beweis. Eigeninszenierte Sportshows alle fünf Jahre sind dabei die Höhepunkte des Vereinslebens. Aber auch bei regionalen und nationalen Wettkämpfen und Show-Wettbewerben sind die Sportler des SEC erfolgreich.

Gruppenbild Sommerfest
0
Gegründet
0 +
Mitglieder
0
Sportarten
0
Trainer
0 +
Auftritte pro Jahr
0
Gegründet
0 +
Mitglieder
0
Sportarten
0
Trainer
0 +
Auftritte pro Jahr

Unsere derzeit 25 Übungsleiter und Helfer sind fast alle im SEC groß geworden – ein Ausdruck des hier typischen Familiencharakters. Viele Eltern und Großeltern der heutigen Turner und Artisten waren ebenfalls im Verein aktiv.

... aber von Vorn - unsere Geschichte

1960 fand sich eine Hand voll Sportenthusiasten und gründeten die Sport-Werbe-Gruppe Karl-Marx-Stadt – die Geburtsstunde des heutigen Sportensembles.

Gehörten damals Springen vom Federsprungbrett, Turnen am Rundreck oder Fahnenschwingen zum Programm, begeistert heute ein moderner Mix aus verschiedensten Sportarten wie Akrobatik, Tanz, Turnen und Artistik das Publikum.

Vier Generationen haben inzwischen Sportensemblegeschichte geschrieben. Durch viele gemeinsame Erlebnisse sind die Mitglieder des SEC zu einer großen Familie zusammengewachsen. Jedes Jahr gewinnen wir aus den eigenen Reihen junge Menschen, die die Ausbildung zum Übungsleiter absolvieren und damit ehrenamtlich mit Kindern arbeiten. Eltern, Großeltern und „Ehemalige“ engagieren sich ebenfalls.

Darauf sind wir stolz - das wollen wir erhalten

Unsere Sportarten

Eine Mischung aus bekannten und exotischen Turn- und Akrobatik-Sportarten können Kinder und Jugendliche bei uns ausprobieren und trainieren. In einigen Sportarten messen wir uns auch mit anderen Vereinen landes- oder bundesweit in Wettkämpfen.

Sportliche Erfolge

Unsere sportlichen Erfolge sind mittlerweile International, doch hauptsächlich nimmt das SEC an regionalen Wettbewerben und Meisterschaften teil. Titel sammeln unsere Sportler im Einrad- und Kunstradfahren, im Rope Skipping sowie im Rhönradturnen. Dazu überzeugten die SEC-Showdarbietungen – Leiterakrobatik, Rollschuhartistik und Ringtrapez – schon mehrfach mit den Prädikaten „hervorragend“ und „ausgezeichnet“ beim bundesweiten und sächsischen Rendezvous der Besten. Unsere Trapezartisten durften sich 2012 sogar über das Prädikat „DTB Showgruppe“ freuen. Sportliche Erfolge sind für uns allerdings nicht nur Wettkampferfolge, sondern auch besondere Auftritte bei Shows und Veranstaltungen.

Mitglied werden?

Informationen für neue Mitglieder

Aufnahmeantrag für neue Mitglieder

Du hast Fragen?

Unsere Partner